Donnerstag, 20. Oktober 2011

Trink-Wasser...

...aus Plastik-Flaschen, bestimmt hier ja leider die Trinkgewohnheiten - ausser man bevorzugt Limonade, Bier oder gar härtere Drogen zum Essen.
Erst unter solchen Umständen wird einem bewusst, welch Luxus es ist, einfach vom Wasserhahn trinken zu können und das meist noch in einer Qualität, die vermutlich dem einen oder anderen Anbieter von "Drinking Water" hier in Kambodscha, die Tränen des Neides, in die Augen schiessen lassen würde. 


Nun wird ja hier das Wasser, woher immer es den vor dem abfüllen in die Plastikflaschen herkommt, durch Filteranlagen "gejagt" und mit UV-Licht bzw. Ozon behandelt. 
Alles schön und gut, was einem bei der Sache "ein wenig Angst macht" ist der Umstand, dass es hier eine derart hohe Anzahl an Anbietern von "Drinking Water" gibt, dass es gut sein kann, dass man bei jedem Restaurantbesuch (sogar beim Besuch des selben Restaurants) immer wieder eine Flasche Wasser vorgesetzt bekommt, die man bisher als "Marke" noch nie gesehen hat.
Wo sich dann eben wieder die Frage stellt, wer kontrolliert alle diese Lebensmittel-Produzenten, betreffend Einhaltung der Werte und der Sauberkeit?
Eine Gemeinsamkeit haben dabei die "No-Name-Abfüller" - meist ist das Wasser in einer Plastik-Flasche welche derart dünne Wandstärken hat, dass es schon eine Kunst ist, das Plastiksiegel und den störrischen Drehverschluss zu entfernen, ohne eine mittlere "Schweinerei" bzw. kleine Überschwemmung zu veranstalten. 
Oftmals sind auch die Plastikflaschen derart labil und schon vom Transport stark gebeutelt, dass sie nicht einmal mehr halbwegs sicher auf dem Tisch stehen.
Ich schreibe bewusst nicht PET-Flaschen, da es hier meist Flaschen aus irgendwelchem "Plastik" sind, ohne Kennzeichnung des Materials. Da muss man dann einfach wiederum bedenken, dass sich gewisse Stoffe im Kunststoff, auch gerne nach einiger Zeit, ins Wasser verflüchtigen - aber an irgendetwas, muss man ja sterben... (kleiner Scherz...) 
Jedenfalls kenne ich kein anderes "kleines" Land, mit so vielen Mini-Anbietern von Drinking-Water. Von den Inhaltsstoffen her, mindestens laut den Angaben die man gelegentlich mal auf einer Etikette findet, ist das was man vorgesetzt bekommt, von der Zusammensetzung her auch wunderbar als Batterie-Wasser beim Auto zu gebrauchen.
Da jegliche Werte - egal ob Magnesium, Kalium, Sulfat oder Calcium, bei NULL liegen. 
Die Bilder auf der Etikette, suggerieren aber nicht selten, dass man feinstes Quellwasser aus den Alpen kriegt.
Wünschenswert wäre es schon, wenn man hier (wie in Thailand mittlerweile) auch, bezahlbares Mineralwasser bekommen würde.
Nachtrag - Mineralwasser aus Kambodscha.
Es gibt seit 2007 das "Water O" als Mineralwasser in Kambodscha - eine Firma mit japanischer Beteiligung.
Inhaltsstoffe:
Acidity (PH)
7.8
Total Dissolved Solids (TDS)
280 mg/l
Calcium (Ca++)
18.08 mg/l
Magnesium (Mg++)
0.96 mg/l
Sodium (Na+)
127 mg/l
Potassium (K+)
0.85 mg/l
Hardness
49.2
Wie man sieht an den Daten, nun nicht der absolute "Jungbrunnen", aber es enthält immerhin ein paar Inhaltsstoffe, die Gesund und lebenswichtig sind.
Leider ist mir glaube ich, ausgerechnet dieses Wasser, bisher noch nirgends vorgesetzt worden. 
Aber ich sehe mich mal im Supermarkt danach um...gesehen habe ich es glaube ich schon mal.

Keine Kommentare: