Dienstag, 8. Februar 2011

Thailand vs. Kambodscha - Preah Vihear gibt es noch.

Im Moment wird natürlich wie bei allen Konflikten und Kriegen, mit Hilfe der eigenen Medien, die Meinung der eigenen Bevölkerung beeinflusst um nicht zu sagen manipuliert.
Die wirklich Leidtragenden sind wie immer bei solchen Konflikten, wieder die Menschen die schon am Rande der Existenz leben - leider. 
Entgegen der Meldungen eine Mauer der Tempelanlage sei von der Thai-Artillerie zerschossen worden, konnte man dem Fernsehen nur ein paar Einschusslöcher präsentieren, welche durchaus auch medienwirksam durch eigene Kugeln erfolgt sein können - jedenfalls ist es doch seltsam wenn Gewehrkugeln der Thais treffen, aber Artilleriegeschosse nicht.
 Strassentreffer in Kambodscha nahe Vihear.
Schadensmäßig würde ich mal sagen, haben die Khmers bisher mehr angerichtet als die Thais - was man aber damit entschuldigen kann, dass die Thais zuerst geschossen haben. 
 Strassentreffer bei Sisaket (TH)
Jedenfalls haben die Khmers da recht durchschlagkräftige BM-21 Mehrfachraketenwerfer im Grenzgebiet und in der Nacht auf Montag sahen Anwohner, auch die Schweife der Raketen am Himmel, als die Geschosse in Richtung Thailand gingen. (Je nach Typ der Rakete ist eine Reichweite von 4 bis 40km möglich.)


Der Werfer wurde zuerst auf einem 6×6-LKW Ural-375D montiert. Das Grad-System besteht aus dem Werfer, den Raketen sowie dem 9F37-Nachladefahrzeug (Ural-375D). Vor dem Abfeuern werden zur Stabilisation hinten am Werferfahrzeug zwei Stützen abgesenkt. Der Werfer ist in drei Minuten feuerbereit und kann nach einer halben Minute die Stellung wieder verlassen. Das Nachladen eines abgefeuerten Werfers dauert sieben Minuten. Der Raketenwerfer ist in der Lage, alle 40 Raketen innerhalb 20 Sekunden zu verschießen. Eine Batterie von sechs BM-21-Systemen deckt mit insgesamt 240 Raketen eine Zielfläche von 450 x 450 m (rund 190.000 m²) ein.
Mit dem Grad-System kommt das automatisierte Führungssystem Kapustnik-BM zu Einsatz. Dieses besteht aus dem 1V153M-Kommandostand und ist auf einem Ural-375 oder Ural-4320 installiert. Die Zieldaten werden direkt an die Bedienkonsolen der Werfer gesendet. Vom Halt bis zur Aufnahme des Feuerkampfes benötigt eine Batterie etwa sechs Minuten.
Die Rakete verfügt über ein Faltleitwerk, das die Rakete im Flug rotieren lässt. Es wurden drei Raketen-Grundtypen entwickelt: Eine lange 9M22U, eine verbesserte 9M22M und eine kurze Rakete 9M28.
Zwischenzeitlich soll in Bangkok, Sondhi L. auf der "gelben Bühne", gefordert haben, in die von Thailand während dem 2. Weltkrieg besetzten Westprovinzen Kambodschas einzumarschieren und dann erst zu verhandeln...
Auf Youtube kann man speziell bei Thai- und Khmer-Video's mit militärischem Kontext,  böse Anfeindungen zwischen Thais und Khmers bei den Kommentaren lesen - was darauf schließen lässt, dass sich der "Druck" bei der Bevölkerung langsam aufbaut.

RP-Online schreibt unter anderem:
Der Tempel gehört zum Unesco-Weltkulturerbe und ist nach kambodschanischen Behördenangaben am Wochenende teilweise eingestürzt. Thailändisches Artilleriefeuer sei dafür verantwortlich. Thailand wies das als Propaganda zurück.
Die Kämpfe dauerten gestern den vierten Tag in Folge an. Mindestens fünf Menschen sind seit der Eskalation ums Leben gekommen. Tausende Menschen sind auf der thailändischen Seite aus ihren Häusern geflohen.
............................................................und weiter;
Einige Sicherheitsexperten vermuten, dass ein einfaches Kommunikationsproblem die Gefechte ausgelöst haben könnte. Andere Analysten schließen nicht aus, dass Scharfmacher in der thailändischen Armee den Druck auf ihre Regierung erhöhen. Auch über die Vorbereitung eines Militärputsches in Thailand wird spekuliert.

Keine Kommentare: