Dienstag, 22. Februar 2011

Preah Vihear - Thais verstärken die Truppen an der Grenze!

Die Kambodschaner versuchen weiter, unter anderem mit drei Anwälten, beim Internationalen Gerichtshof das erwünschte Gehör zu finden - wobei Kritiker der Regierung sich zurecht fragen, woher die kambodschanischen Anwälte überhaupt das entsprechende juristische, demokratische Fachwissen und die ausgefeilte Rhetorik in englischer Sprache haben sollen - speziell da ja die eigene Regierung, nicht so großen Wert auf gewisse demokratische Grundsätze legt. (siehe auch die aktuell geblockten kritischen Webseiten in Kambodscha)
Dagegen haben sich die Thais ja, wie man in entsprechenden Kommuniqués nachlesen konnte, wieder einmal bestens in Szene gesetzt und das Unschuldslamm  "markiert" - auch hier darf man wieder einmal feststellen, dass wenigstens nicht nur liebeskranke Ausländer auf die lügenbewehrte thailändische Gesellschaft rein fällt! 
Wobei - lügen tun die Thais ja nicht!
Sie erzählen nur nicht die Wahrheit und verdrehen Tatsachen zu ihren Gunsten und das so glaubhaft, dass es wieder zur eigenen Wahrheit wird - lernt man das eigentlich in der Schule - anstatt Kopfrechnen?
Jedenfalls ist selbst den Kambodschanern im Vorfeld bewusst, dass sich die ASEAN-Staaten tendenziell raus halten werden, bzw. sich mehr oder weniger offen, auf die thailändische Seite "schlagen" werden.
Eine Krähe hackt ja bekanntlich, der anderen kein Auge aus...
Laut zuverlässigen Quellen, haben die Thais jedenfalls in der Nacht vom Montag 21 Februar, die Truppen an der Grenze abermals massiv verstärkt! Es ist die Rede von unzähligen Truppentransportern und Panzern - wobei man von rund 3000 Soldaten ausgeht, welche mehrheitlich eine Spezialausbildung haben sollen.
Um 6:20 Uhr am Montag Morgen hatte ein F-16 Kampfjet der Thais, den kambodschanischen Luftraum über O'Smach Checkpoint in Oddar Meanchey Provinz verletzt.
Ein kambodschanischer Offizier sagte, der Thai Jet machte einen Erkundungsflug über das Gebiet, um die kambodschanischen Truppen und die militärischen Einrichtungen auszuspionieren.
Den Thais ist also weiterhin alles zuzutrauen, auch das man einen Zwischenfall (Schusswechsel - Kampfhandlungen) provoziert, während man gerade bei dem ASEAN-Ministertreffen verhandelt und sich dann wieder einmal als Opfer böser Kambodschaner darstellt...

Keine Kommentare: