Samstag, 13. August 2011

Autokauf in Phnom Penh Teil 3

Mein neues "Cockpit".
Die besagten gesehenen Land Cruiser, waren alle so 1500.- bis 2500.-USD. teurer, bei schlechterem Zustand und teils noch mit Basis-Ausstattung (keine Airbags, keine Clima-Control, elektrische Sitze etc.) 
 Außenansicht mein Land Cruiser...
So brauchte ich mir gar nicht lange Gedanken zu machen und ging wieder zurück, zu meinem Favoriten. Zwischenzeitlich war nun noch ein adretter Herr eingetroffen, der mir dann sagte, er sei zuvor am Telefon mein Ansprechpartner gewesen.
Die Preisverhandlung war schnell zu meiner Zufriedenheit erledigt, wobei ich neben etwas Rabatt noch eine Nachrüstung einer Funk-ZV, welche im Autoschlüssel integriert ist, aushandelte. 
 Links der nette Dolmetscher und rechts der Händler.
Gleich wurde der Vertrag aufgesetzt, an dem kleinsten Schreibtisch an welchem ich in meinem Leben je saß - schon wurden mir alle Papiere/KFZ-Dokumente überreicht - obwohl ich noch gar nicht bezahlt hatte. 
Anschließend fuhren wir zu Dritt zum Zubehör-Shop, um die Funk-ZV einbauen zu lassen, dort ergatterte ich dann gleich noch eine hier dringend benötigte laute Hupe.
Der Einbau dauerte etwas mehr als eine Stunde und wir wurden in der Zeit, von den netten Damen dort, mit Getränken versorgt. 
Ich bemerkte dann noch, dass der Wagenheber und das Bordwerkzeug fehlten und so fuhren wir nochmals zurück und nutzten den schwarzen Land Cruiser als Teilespender. 
Nun konnte es ins Hotel gehen um die Lösegeld-Übergabe durchzuführen, positiv am Hotel NaNa ist, dass es auch drei "Tiefgaragenparkplätze" hat. 
An der Reception holte ich mein Geld aus dem Safe und nun ging das fröhliche Geld zählen los - fast wie in Thailand - warum gibt es keine 500.- oder 1000.-USD.-Scheine?
Zur Krönung des Geschäfts, lud ich die zwei netten Herren noch zu einem Frucht-Cocktail ein, welcher im Hotel NaNa ordentlich teuer ist - in Anbetracht des Services.
Wir unterhielten uns noch angeregt und mein Dolmetscher empfahl sich, für Hilfestellungen rund um den Kauf und Verkauf von Autos, auch wusste er erstaunlich gut über die Schweiz Bescheid - sehr nette Leute - beide! 
Es war knapp 17:00 Uhr und ich hatte unerwarteterweise schon meinen Land Cruiser gekauft - gegessen hatte ich heute noch nichts, doch noch dringender brauchte ich eine Dusche.
Als ich mich wieder wie ein Mensch fühlte, war nur noch der Hunger, der mich nun quälte und da es unweit im "Walkabout", super gutes Thai-Food gibt, war klar wohin ich nun wollte.
Die anwesenden Freelancer waren sicher hübscher als in SHV, doch wollte ich ja etwas gegen meinen Hunger tun und bestellte ein feines Chicken Sweet Sour mit Reis.
Kaum fertig mit Essen, hatte ich auch schon weibliche Gesellschaft, welche ich gleich wieder abwimmelte. 
Ich ging noch ins nahe Einkaufscenter, fand aber nicht was ich suchte und da es nun langsam dunkel wurde, ging ich ins Hotel zurück.
Leider war ich ziemlich fertig und so fand ich keine Motivation mehr, mich irgendwo noch ins Nachtleben zu stürzen und setzte mich stattdessen mit einem Tonic-Water auf den Balkon und beobachtete den verrückten Verkehr. 
Es dauerte keine halbe Stunde, bis es an der Kreuzung schepperte...Moped vs. Moped - zum Glück nur einige Plastikteile im Arsch!
Um 21:30Uhr lag ich im Bett und schlief, da mir normal 6 - 7 Stunden reichen, wachte ich um 4Uhr am morgen auf und hätte ich nicht noch im Lucky Supermarkt einkaufen wollen, wäre ich losgedüst...
Da ich weiss, dass normal um 7 Uhr die Staff nicht bereit ist mit dem Frühstück, ging ich erst 20 Minuten später runter - sie waren trotzdem nicht bereit. 
So dauerte es mehr als dreißig Minuten, um ein "Mini-Omelett", ein Würstchen und drei Gummi-Toasts zu fabrizieren - mangelhaftes Management.
Um neun Uhr checkte ich aus und fuhr gleich zum Einkaufen - schon lecker wenn es einen guten Bäcker gibt, der was kann! 
Unbedingt wollte ich auch noch Katzenfutter kaufen, da dies seit mehreren Wochen in SHV ausverkauft ist und ich dann nicht schlecht staunte, dass auch der Lucky Supermarkt nur noch überteuertes Nassfutter hatte - was ist da wohl los - mit dem Nachschub für Kambodscha??? 
Schlussendlich dann selbst in PNH, nur die Hälfte vom Einkaufszettel zusammen gekriegt.
Zum Auto - aus dem Parkhaus raus - in meine Wunschfahrrichtung ist alles Zugeparkt, so dass ich nach rechts fahren muss. 
Ich will also das Einkaufscenter umfahren und gelange ohne es zu merken, in eine Einbahnstraße, schließlich fahren die Anderen auch da rein - nur mir springt ein "Blauer Bulle" vor die Motorhaube! 
Das übliche Gefeilsche beginnt und 10.-$ ärmer darf ich den Rest der Strasse passieren. 
Das in der Zeit ein Dutzend Mopeds und Autos auch "falsch" durch fuhren, war den zwei anderen "Beamten" anscheinend egal.
Nun also Heimwärts und so schnell wie möglich aus der Stadt raus, alle paar hundert Meter "Flics", doch nun kannte ich ja den Weg.
Ausserhalb von PNH noch bei einer deutlich preiswerteren privaten Tankstelle den Besitzer und seine zwei Söhne glücklich gemacht. Bei 85 Liter haben sie unter das Auto geschaut und bei 98 Liter hat es dann "Klick" gemacht - sie strahlten sichtlich.
So wird jeder Tankwart zum persönlichen Freund von einem, aber ich bekam wenigstens noch kostenlose Getränke - netter Service.
Die Strecke bewältigte ich in persönlicher Rekordzeit von zwei Stunden und fünfundvierzig Minuten. 
Wenn die Fuhre mal in Schwung ist, geht ordentlich was ab...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Nachbarhotel wäre auf jeden Fall besser gewesen.Waren dort schon drei mal und jedesmal waren wir mit dem service sehr zufrieden.
Dazu ist es auch noch billiger als das Nana,gruß Stefan

Eric hat gesagt…

Hi Stefan - im Hotel Circuit war ich schon mehrmals - das ist im Vergleich aber auch nicht (mehr) besser. Dazu waren da die Zimmer meist recht schmutzig und schmudelig, inklusive Bettwäsche! Gruss Eric