Donnerstag, 19. April 2012

VISA Card - eine tolle Erfindung.

Ich hasse Plastikgeld und brauche es so wenig wie möglich, doch in unserer Zeit von Internet & E-Shops ist es fast unumgänglich so ein (blödes) Teil zu haben, außer wann will oder muss sich nie irgendetwas im Ausland bestellen oder gar mal einen Flug buchen.
Ich habe, wie sich gehört, nach dem Umzug von Thailand nach Kambodscha, bei meiner Bank und auch der Kreditkartenfirma, mit einem Einschreiben die neue Adresse mitgeteilt.
Ende letzten Jahres, war dann eine neue Visa-Card fällig, da die alte verfallen war nach zwei Jahren. 
Erwartungsfroh prüfte ich dann gegen Ende Januar regelmäßig mein Postfach und stellte fest, dass weder ein Code noch eine Karte ankam. 
Es verging nochmals ein Monat - nichts!
So rief ich dann den Kundendienst an, nachdem ich per E-Mail die Monatsabrechnung bekam, auf welcher die Gebühr für die Jahreskarte belastet war.
Nach den üblichen Sicherheitsfragen, teilte mir dann die Dame von Visa-Card mit, dass ich gar nicht mehr Kunde sei, seit dem Dezember 2011.
Ich lachte dann und fragte sie, ob alle Nichtkunden noch Monatsabrechnungen per Mail bekämen und eine Belastung für die neue Kreditkarte?
Da musste dann die Chefin um Rat gefragt werden und innert zwei Minuten kam das Feedback, es sei wohl ein Irrtum passiert und man würde mir meine beiden Kreditkarten sofort schicken.
Hmmmmm....
Warum sollte ich nun plötzlich statt keiner, gleich zwei Karten kriegen!?
Ja dies sei so üblich, eine Master- und eine Visa-Karte!
So überzeugte ich dann die Dame, dass mir eine Karte schon mehr als genug Plastikgeld wären und sie daher nur wieder eine Visa-Card schicken solle!
So wurde mir dann, der unverzügliche Versand per Einschreiben mit der Post zugesichert und auf meine doppelte Nachfrage, ob dies wirklich ernsthaft gemeint wäre, hieß es: "...das machen wir immer per Post Einschreiben."

So wartete ich und wartete ich, da ich es ja schon gewohnt bin, dass es manchmal ewig dauert mit der Post, aber es kam nichts an - kein Code - keine Kreditkarte.
Zum Glück gab es aber auch keine plötzlichen Kontobelastungen aus Absurdistan oder Hinterindien! 

So rief ich heute wieder einmal bei Visa-Card an und teilte mit, dass die Karte und der Code wohl noch nicht eingetroffen seien.
Wie es in solchen Fällen ist, habe ich auch noch zwei außergewöhnlich zickige Helvetierinnen  am anderen Ende erwischt. 
Auf meine Frage, wie man den die berühmten Werbe-Slogans einhalten könne - von wegen Ersatzkarte im Urlaub weltweit innert 3 Tagen (teils 24 Stunden) - konnte man mir keine Antwort geben.
Mir wurde aber gesagt, ins Ausland verschicke man nur Karten mit DHL oder TNT - ach was - und warum wurde meine Karte mit der Post per Einschreiben versandt?
Nein - nein - das würde man nicht machen - aber sie wisse nicht, warum man in meinem Fall dies doch so gemacht habe...?
(Muss ich auch nicht verstehen, besonders da ich ja noch explizit nachgefragt habe, ob dies den für Kambodscha korrekt sei?)
Nun soll also per DHL versandt werden und bis Montag soll ich die Karte haben. (Zweifel!)
Nur - man erinnere sich an das teure Paket aus CH, welches per FedEx an mich versandt wurde und in Phnom Penh friedlich lange Zeit in einem staubigen Regal lagerte und ich auch noch dort abholen sollte.
Dies erfuhr ich aber damals nur nach eigener Recherche - man darf also gespannt sein, was mit Kreditkarte und dem Code bei DHL-Cambodia passiert...?
Ach ja die Chefin vom Kundendienst, war sich dann auch nicht mehr so sicher, ob es diesmal klappt.
In Thailand gab es übrigens nie Probleme, bei der Zustellung der neuen Karten und des Codes.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kambodscha ist nicht Thailand ;)

Tip: Lasse Dir Karten nur bspw. per DHL und versichert (!) zuschicken und nicht als unversicherter Brief.
Erhöht die "Trefferquote" ungemein (so jedenfalls meine Erfahrung).
Gruß, Marc

Anonym hat gesagt…

Tja, Kambodscha ist nicht Thailand und DIENSTLEISTUNG wurde früher mal gross geschrieben... Heute aber meist so klein, dass man es wirklich nur noch aus dem Kleingedruckten in den Verträgen entnehmen kann :-( C'est la vie, wie man so schön sagt!