Freitag, 25. März 2011

Der Fall Marco W. - 247 Tage Knast in der Türkei.

Die zunächst unbeschwerte, traumhafte Ferienreise an der türkischen Riviera endet für Marco W. und seine Eltern Martina und Ralf W. dramatisch. Marco wird am letzten Urlaubstag verhaftet, wegen des Verdachts auf Vergewaltigung einer 13-jährigen Engländerin und muss acht Monate im türkischen Gefängnis verbringen - 247 zermürbende Tage unter menschenunwürdigen Bedingungen. In einer kleinen Zelle zusammengepfercht mit 30 fremden, teilweise drogenabhängigen, erwachsenen Häftlingen - behandelt wie ein Schwerverbrecher. Als Marco das Gefängnis endlich verlassen und nach Deutschland zurückkehren kann, gehen für ihn und seine Familie Monate voller Ängste, Hoffnungen, Verzweiflung, Enttäuschungen und Niederlagen zu Ende ... 
Wie schnell es von Traum-Urlaub zum Alptraum gehen kann, zeigt diese Doku. Ich denke das Geschehene lässt sich mit ein paar kleinen Änderungen, auch ganz gut auf Südost-Asien adaptieren.  
Unter obigem Link, ist die Film-Doku zu finden - bei entsprechender Nachfrage, kann ich auch den Spielfilm zum Fall Marco W. online zum download bereit stellen.

Keine Kommentare: