Montag, 14. März 2011

Wohin das Öl bzw. Geld fließt...?

Man hat noch nicht wirklich damit begonnen, die Erdöl- und Erdgasvorkommen im Golf von Thailand zu fördern. 
Da werden schon die ersten Stimmen wach, wonach man von Seite der Oppositions-Parteien befürchtet, dass das Geld nicht dem Volke zu Gute kommt - sondern mehrheitlich "in korrupten Kanälen" der Regierung und deren Umfeld versickert.
Die aktuelle Regierung stapelt jetzt schon sehr tief, mit den Erträgen & Dollar-Zahlen, welche in die Kasse Kamboschas fließen sollen - von nur 100 Millionen Dollar/Jahr ist die Rede.
Derzeit macht Kambodscha einen Ertrag von über 3 $ Milliarden mit Textilausfuhren und 1,7 $ Milliarden aus der Tourismuswirtschaft pro Jahr. 
Da wären im Vergleich die Zahlen durch die Förderung von diesen Bodenschätzen, "erschreckend" tief und gleichzeitig sollte einem die Tiefstapelei der Regierung schon mal alarmieren. 
Wie auch soll man als Außenstehender, die Fördermengen kontrollieren können, wenn da ein perfekt eingespieltes System aus Korruption alles verwaltet?
Ob man "es" an der weiterhin zunehmenden Anzahl von Lexus, Hummer(n) und immer populärer werdenden Range Rover(s) erkennen kann & wird.....fette Felgen sind natürlich auch noch locker drin.

Mehr dazu in Englisch hier - klick.

Keine Kommentare: