Donnerstag, 10. März 2011

Auto-Kaufberatung Kambodscha. Teil 3

Abschliessend noch ein paar Ergänzungen.
Beim Kauf eines Gebrauchten sollte man also gleich einkalkulieren, dass es sehr sinnvoll ist, eine große Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel in einer Fachwerkstatt durchführen zulassen. Ich schätze je nach Fahrzeug (PKW oder SUV etc.) sollte man hierfür rund 250.- bis 450.-USD. einplanen. Der Großteil der Kosten summiert sich aus den zu ersetzenden Betriebsstoffen und den orig. Ersatzteilen - die Arbeitsleistung ist sehr preiswert.
Ein Satz neue Reifen kostet wohl so von 200.-USD. (PKW) bis 400.-USD. grosser SUV - je nach Reifenmarke - ich kann hier die preiswerten "Kumho" empfehlen.
Wie in Europa auch, kann man bei den Preisverhandlungen, solche Dinge (Wartungsstau, Reifen, Klappergeräusche, matter Lack etc.) ins Spiel bringen bzw. vom Preis mal abziehen. Ich habe meinen privaten Verkäufer damals gefragt, was sein bester Preis ist, den er mir machen kann - er ist dann gleich mal 2000.-$ runter - ich hätte ihm von mir aus, nur 1000.-$ von seinem Wunschpreis abgezogen. Es war also ein kleiner Glücksfall, da er wohl Geld brauchte. 
Wer keine teuren Überraschungen erleben will, kauft sich vorzugsweise einen Wagen, der nachweislich schon auf eine PRIVAT-Person in Kambodscha zugelassen wurde. 
Also keine NGO- oder Kommunal-Fahrzeuge etc.
Beim Kauf einen Kaufvertrag in Englisch und Khmer ausfertigen lassen. (Aufgabe des Verkäufers) Da müssen die selben Angaben drin sein, wie bei uns auch. Unbedingt auch eine unterschriebene Kopie der ID-Karte des Verkäufers verlangen. Dazu natürlich alle Dokumente zum Wagen - Zollpapiere/Belege (bezahlt!), KFZ-ID-Karte (Fahrzeugschein) des Wagens und die Quittung der letzten "Road Tax".
Die Bezahlung erfolgt am besten in Bargeld. Hierbei sollte man aber vorher, entweder alle Nummern der Banknoten notieren oder wie ich es gemacht habe, diese sortiert zu 500.-USD. fotografieren, so dass man die Nummern auf jedem Geldschein erkennt. 
Dies hilft vorzubeugen, dass nachträglich nicht ein Verkäufer kommt und behauptet, man habe ihm gefälschte Dollar-Scheine untergejubelt. Am besten beim Zahlen, die Geldscheine durch eine Drittperson auch noch prüfen lassen. Ist zwar umständlich, aber empfehlenswert, für beide Seiten.
KFZ-ID-Karte in Kambodscha - neu noch mit Foto des Besitzers!
Notwendige Dokumente um ein KFZ umzuschreiben in Kambodscha:
  1. Copy of your passport,
  2. Copy of your entry business visa (the entry visa must be in business),
  3. Three photos in the passport size,
  4. Your National Driver's License plus Cambodian Driver's License,
  5. House Lease Agreement,
  6. Current Address Certificate endorsed by the Section Leader where you are currently living.
  7. Bill of sale from the car seller shop
  8. ID Card of the car selling owner
Die Kosten für das Umschreiben sind abhängig vom Fahrzeug, Jahrgang und der Leistung bzw. des Hubraums.
Bis man die neue ID-Karte des KFZ bekommt, kann es schon ein bis zwei Monate dauern - abhängig auch von den nicht gerade seltenen Feiertagen in KH!
Es empfiehlt sich hierbei, den Verkäufer zu verpflichten, dass er einem zum Amt begleitet. Vorteil man hat einen Dolmetscher und wenn was nicht korrekt ist, hat man den richtigen "Mann" dabei.
Diese Kaufberatung ist natürlich nicht verbindlich und beruht auf eigenen Erfahrungen in Kambodscha und Thailand. 
Ebenso kann es sein, dass ich für Drittpersonen "wichtige Dinge" nicht erwähnt oder gar vergessen habe...

Hier findet man online Gebrauchtwagen:
Achtung - Bei vermeintlichen Schnäppchen auf solchen Webseiten, ist meist das Fahrzeug nicht verzollt oder hat das Lenkrad auf der falschen Seite. Ebenso vergessen die Khmers meist die wichtigen KFZ-Angaben (Motor-Hubraum, Getriebeart, Jahrgang, KM bzw. MEILEN!-Stand etc.) dafür werden DVD-Player und LCD-Bildschirm vollmundig erwähnt.
In Phnom Penh gibt es auch noch einen Platz, wo eine Mischung aus Händlern- und Privaten, ihre Wagen in der Nähe der "Canadia Bank" anbieten. Da sollten sich aber nur erfahrene Käufer "hin-wagen". Ich habe da damals, alle bekannten Tricks, der Gebrauchtwagen-Händler-Mafia auf kleinster Fläche "gesehen & erlebt".

Keine Kommentare: