Samstag, 12. März 2011

Khmer-Geschäftssinn...

Eigentlich habe ich ja hier, mehrheitlich gute Erfahrungen mit den Khmer-Verkäufern gemacht. 
Trotzdem bleibt festzustellen, dass speziell die Damenwelt, teilweise seltsame Geschäftsgebaren an den den Tag legt.
So habe ich doch gerade wieder bei meinem Stammteile-Lieferanten für mein Auto erleben müssen, dass seine liebe Frau, lustige Ansichten hat und wohl extrem jedem Riel/Cent nachrennt.
Als relativ guter Kunde - ich habe da immerhin dieses Jahr schon rund 400.-USD. an Umsatz gebracht, hätte ich doch erwartet, dass ich beim versuchten Kauf von ein paar 12Volt-Sicherungen, nicht "veräppelt" werde.
Was ist passiert?
Ich gehe also in den Shop und werde von der holden Ehefrau des Besitzers, nach rund 10 Minuten warten (sie war am telefonieren) bedient. Kurzer Blick auf die Sicherungen - "Yes have!" Dann nimmt sie wieder ihr Telefon und wählt eine Nummer und telefoniert wieder. Ich warte weiter, dann kommt ein "Boy" der da arbeitet, fragt was ich will, ich zeige ihm die 10A-Sicherung und er weiss nicht weiter.
So warte ich weitere 10 Minuten, bis die liebe Frau Zeit hat...
Dann zückt sie genau an dem Ort wo sie nun 20 Minuten telefonierte, aus dem Schreibtisch eine Büchse mit 12V-Sicherungen - jedoch sind da nur noch vier Stück drin und keine entspricht den gewünschten Ampere-Werten. Auch wollte ich ja, von den gängigsten fünf Ampere-Werten, je zwei Stück kaufen. 
Sie sagt dann, sie hätte noch mehr Sicherungen und verschwindet - kommt weitere 5 Minuten später, mit einem ganzen Sicherungskasten von einem alten Schrottwagen zurück.
Sie zieht dann mal eine (gebrauchte) Sicherung heraus - ich sage ja okay - die geht - ich brauche aber noch mehr.
Frage aber aus Erfahrung mal zuerst nach dem Preis...
Da sagt sie mir, die neuen Sicherungen von welchen sie ja (fast) keine mehr hat, würden pro Stück 25.-Cent kosten - die Gebrauchten aus dem Sicherungskasten, würden pro Stück 75.-Cent kosten, schließlich wären die "Made in Japan" und somit deutlich besser!
Ich sage ihr - erstens wären wohl selbst diese Sicherungen heutzutage "Made in China" und zweitens wäre es nicht mein Problem, wenn sie zu wenig neue Sicherungen am Lager hätte. 
Somit wäre es nur logisch, wenn gebrauchte Sicherungen eher weniger als neue Sicherungen kosten...
Sie wird nicht müde mir wieder und wieder zu erklären, dies wären Top-Japanische-Sicherungen und 75.-Cent pro Stück wäre daher absolut gerechtfertigt. 
Ich bin ja (noch) nicht so bekloppt - dass ich 10 Mini- Sicherungen für 7.50$ kaufe, die im (EU/Thai-) Supermarkt für 1.50$ zu erwerben sind. 
Unverständlich - Ölwechsel durch absaugen - speziell in einem Land,
wo die Arbeitsleistung so billig ist! 
Dazu kriegt man ja das alte Öl, so nicht restlos aus der Ölwanne.
Wäre ich dann nicht einfach gegangen, würde sie mir wohl immer noch ihre zweifelhaften Verkaufsargumente runterleiern...
Vorerst werde ich jedenfalls da nichts mehr kaufen gehen - das ist denen zwar egal - aber mir auch.

Keine Kommentare: