Montag, 17. Januar 2011

Neuer "Busbahnhof" in SHV

Der alte Busbahnhof sieht schon seit ein paar Wochen verwaist aus und dank dem heute Besuch aus Thailand kam, weiss ich nun auch - wo die armen Reisenden ab sofort, mit der örtlichen Taxi- und Tuk-Tuk-Mafia konfrontiert werden - nämlich in der "Pampa" am Stadtrand!
 
Neuer Busbahnhof - siehe roter Punkt & Pfeil.
Hier geht's rein (siehe Pfeil) vom Hafen her kommend, nach der Anhöhe (ca. 300m) in Richtung Victory Hill - mitten im vermeintlichen Nirgendwo - da wird noch der eine oder andere Neuankömmling ziemlich dumm aus der Wäsche schauen!
Die Taxifahrer werden sich sicher ins Fäustchen lachen und fette Fahrpreise aufrufen - obwohl die Stadt gar nicht so fern ist, wie es der Standort gefühlsmäßig vermuten lässt.
Der Vorteil für uns hier Ansässige, es lungern merklich weniger Tuk-Tuk's in der Stadt herum! Da wohl auch die härtesten Backpacker, nun nicht mehr einfach zu Fuß auf der Suche nach einer billigen Unterkunft "los laufen"!
Was ja bis anhin, beim Busbahnhof mitten in der Stadt, problemlos möglich war... 

Nachtrag 12.02.2011:
Da wir mit dem Bus in Pnhom Penh waren, brauchten wir bei der Rückkehr auch ein Tuk-Tuk. Als Preis haben wir 3.-USD. bis zum Markt ausgehandelt.
Ich denke mehr sollte man nicht bezahlen - auch wenn natürlich mehr verlangt wird - einfach hart bleiben.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo,

"obwohl die Stadt gar nicht so fern ist, wie es der Standort gefühlsmäßig vermuten lässt. "

Wollte im März 2 oder 3Tage einen Abstecher nach
SHV machen.

Wie lange braucht man den ca. zu Fuß in die Stadt?

Gruß

Eric hat gesagt…

Hi Ralf - Sihanoukville ist sehr lang gezogen! Bis Down Town wo der alte/neue Markt ist, schätze ich brauchst Du zu Fuss, so um die 30 bis 40 Minuten - mit Gepäck! Wenn Du ins "Utopia" oder sonst wo in die Region "Lion Roundabout" willst, kannst Du nochmals die gleiche Zeit drauf packen! (Beachte den Plan.)
Zum Victory Hill, sind es dafür nur 15 Minuten.
Happy Walking Eric