Mittwoch, 25. Mai 2011

Post in Kambodscha...

Was bei uns ganz easy und selbstverständlich funktioniert, ist hier schon ein mittleres bis grosses Problem. Dagegen kam in Thailand, wenigstens etwa 80% der Post an - immerhin. Ich kenne aber auch da Leute, wo sich der Briefträger "weigert" die Adresse zu finden, obwohl man "ihn" schon im wahrsten Sinne des Wortes, dahin gezerrt hat. 
Es hat trotzdem nicht geholfen...
Hausnummern und Briefkästen sind hier in SHV und wohl mehrheitlich in Kambodscha ein Fremdwort und ehrlich gesagt, habe ich auch noch nie einen Briefträger gesehen. So hat natürlich der Versand einer Versicherungspolice aus Phnom Penh nach SHV zwar geklappt - aber bei mir ist nie etwas angekommen. 
Nun brauche ich dann aber bald wieder neue Kreditkarten, das leidige Thema mit dem Ablaufdatum und so wichtige Dinge, sollten dann auch ankommen!
Auch erwarte ich in den kommenden Wochen, wichtige technische Unterlagen und Verkaufsdokumente aus der Schweiz.
Was also tun?
Die Lösung - ein Postfach eröffnen und dies habe ich heute getan, geht relativ einfach und unkompliziert.
Kopie vom Pass (inkl. Kopie Visa) und ein kleines Formular in der Post ausfüllen - für ein Jahr stolze 30.-Dollar Miete bezahlen und schon ist man stolzer Besitzer eines hölzernen Postfachs in Kambodscha.

Die Adresse lautet dann z.B. wie folgt:
Hans Muster 
P.O. BOX 7007
POST CODE 18000
SIHANOUK PROVINCE
CAMBODIA

1 Kommentar:

Marc hat gesagt…

Tipp: Auf Briefe oder Pakete Deine Handynummer schreiben lassen.
Die Postbeamten rufen dann an sobald die Sendung angekommen ist.

Hat bei Paketen bis jetzt immer gut geklappt.
Wichtige Dokumente auch immer versichert bspw. per DHL versenden, kommt an ;)