Sonntag, 15. Mai 2011

Lebensmittel für Exoten...

...das sind hier zwischenzeitlich Würste, Lavazza-Kaffee, Heinz-Ketchup, Katzenfutter, Campari und diverse andere Lebensmittel geworden.
In den letzten Monaten, sind hier nun doch echte Engpässe an "exotischeren" Lebensmitteln aufgetreten und ich denke mir nicht, dass da ein echter Zusammenhang besteht mit den zeitweiligen Grenzstreitigkeiten.
Dazu hat der Samudera-Supermarkt teils happige Preisaufschläge im Fleischsektor gemacht, welche mir schleierhaft sind. 
Die Fleischwurst 300gr. hat von 3.60USD. auf 4.20USD. aufgeschlagen (Kassen-Preis plus 17%), obwohl der Preis am Kühlregal weiterhin noch mit 3.60$ angegeben wird.  (Dies ist nur ein Beispiel - andere Fleisch- und Wurstwaren, fallen auch unter die massiven Aufschläge. 80gr. Schinken, das sind drei kleine Scheiben, kosten 2.60USD.)
Beim ersten Einkauf habe ich mich gewundert - anschließend Kassenzettel studiert, um dann beim folgenden Einkauf, die Preise am der Fleisch-Theke (wie gesagt 3.60$ angeschrieben) abzugleichen.
Ich habe dann, bei meinem gestrigen Einkauf, wieder einmal die Fleischwurst gekauft und was zeigt die Kasse an? 
4.20USD. - da habe ich dann mal den Preis nachgefragt und kommentarlos lautete der zu zahlende Preis plötzlich 3.60USD. 
Sehr seltsam....!
Das schlimme ist ja nicht einmal der Preis - manchmal denke ich, dass der ganze missratene "Schrott", aus der Fleisch- und Wurstproduktion (von Thailand - Gruß an TGM) in Kambodscha landet.
Da ist "was" heraus geflutscht...
Sehr oft schmeckt die Fleischwurst nach nichts (Gewürz vergessen?) oder die Wurst ist meist für den Transport schon einmal tiefgefroren worden - wenn nicht sogar mehrmals (auch beim Schinken, fördert das massiv die "Qualität").
Da spritzt beim Einschneiden, gleich der "Saft" aus der Pelle und die Wurst flutscht in geschrumpften Zustand aus selbiger.
Wie ecklig ist das den - bei den Preisen - aber mit den Ausländern kann man es ja machen - Reklamationen - werden sowieso asiatisch-klassisch ignoriert.
Nun kann man(n) natürlich auch an anderen Orten einkaufen - doch leider gibt es keine ernsthaften Alternativen.
Im Orange-Market findet man - wenn man aufmerksam ist - nicht wenige "frische Lebensmittel", deren Ablaufdatum um zwei und mehr Wochen überschritten ist, bei teils nochmals höheren oder schlicht fehlenden Preisangaben.
Der "Lucky-Supermarkt" ist und bleibt die größte Enttäuschung für mich, in den letzten Monaten hier.
Zwischenzeitlich fehlen wieder bei vielen Produkten die Preise und bei der Wurst- und Fleischtheke - herrscht (fast) gähnende Leere! 
Am Personalbestand kann es nicht liegen, da lungern hinter jedem Gestell ein oder zwei und oft auch mehr Angestellte herum - absolut gelangweilt!
Dazu viele Produkte, die weiterhin fehlen - von Tierfutter bis Bohnen-Kaffee bis hin zu frischen Produkten, wie in PP in selbigen Märkten üblich. 
Aber man hat tatsächlich die absolute Marktlücke entdeckt und verkauft nun Souvenirs...

PS: Die "frisch" gekaufte Wurst, hat sich auch wieder in "Saftwasser" aufgelöst.

Update 24.05.11 - im Lucky-Supermarkt kostet das grosse Pack Cola Light (24 Dosen)  sagenhafte 14.90 USD. im Sumudera 10.05 USD.  
Thüringer-Bratwürste würde es bei "Lucky" relativ preiswert geben - Manko - kein Verpackungs- und Ablaufdatum drauf!

Keine Kommentare: