Dienstag, 19. Juli 2011

Business- / Jahres-Visa verlängern.

Wenn man nicht alle drei Monate wie in Thailand, zur Immigration rennen muss - dies auch noch jeweils Termingerecht - um seine Nase zu zeigen, fühlt man sich wieder wie ein freier Mensch.
Man muss aber aufpassen, dass man bei aller Freude, nicht vergisst sein Visa rechtzeitig zu verlängern. 
Ein Overstay ist zwar nicht so ein böses "Foul" wie in Thailand und mit 5.-USD./Tag und einer einmaligen Strafgebühr von 30.-USD. auch nicht unbezahlbar, aber man muss ja nicht unbedingt seinen Gastgeber (ver)ärgern.
Auf der Homepage des "Cambodia Immigration Departement" kann man die wichtigsten Dinge auch nachlesen. (Varianten 3-Monate, 6-Monate, Jahresvisa und noch spezielle Visa-Arten z.B. für NGO's etc.) 
Wer die Absicht hat, sein erstes Monats-Visa zu verlängern, muss oder sollte, gleich mit dem Einmonat-Business-Visa einreisen, sonst muss man noch einmal ausreisen - nur weil man ein paar (Visa-) Dollar sparen wollte.
Im Gegensatz zum Thai-Pendant, wirkt die Homepage auch freundlich und man ist kein "Alien" wie bei den Thais.
Sein Kambodscha-Visa verlängern lassen, kann man hier beinahe in jedem Shop, Restaurant (wirklich so), Supermarkt oder am besten im Reisebüro bei Ana-Travel.

Mitbringen muss man:
  • Pass
  • 1 Passfotos von sich (beim ersten Business-Visa = 3 Fotos)
  • 280.-USD. (plus 5.- bis 15.-$ je nach Anbieter)
  • gute Laune weil es so einfach und freundlich geht!
Nach so etwa drei bis fünf Arbeits-Tagen, kriegt man einen Anruf vom Office und darf sein neues Visa im Pass abholen.
Bleibt zu hoffen, dass die Bestimmungen so locker bleiben und nicht irgendwann Thaiverhältnisse Einzug halten.

Mein Tipp am Rande - wenn immer möglich, den Pass mit dem neuen Visa einscannen oder alternativ ein Digital-Foto davon im Makro-Modus machen. 
Auf dem PC abspeichern und auch noch an einen von überall zugänglichen E-Mail-Account (z.B. GMX, GMail, Yahoo etc.) senden.
So hat man zur Not - jederzeit - von fast überall Zugriff auf sein Visa.
Dazu noch eine Pass- und Visa-Kopie in die Brieftasche - fertisch...

1 Kommentar:

Stalker hat gesagt…

Das ist ja mal gelebte Gastfreundschaft. Danke für die Infos.