Sonntag, 3. Juli 2011

Wahlen in Thailand - Sieg für die Roten?!


Kaum gewählt und bei Wikipedia haben die "Thais" schon den Status der neuen Frau
"Prime Minister" aktualisiert - so schnell kenne ich die Bürokraten dort sonst nicht!  
Dann kann man ja nun wieder unter einer neuen Farbe, dem Volk das Geld aus 
der Tasche ziehen - Demokratie ist nach meiner Auffassung etwas anderes! 
Bangkok Post - Der Parteichef der Demokratischen Partei räumte am Sonntag Abend nach den inoffiziellen Ergebnissen ein, dass die Puea Thai Partei einen überwältigenden Sieg errungen hat. "Ich möchte allen Thais, die für die Demokratische Partei gestimmt haben, danken", sagte der scheidende Ministerpräsident. Er sagte, dass die Puea Thai Partei nach den ersten innoffiziellen Ergebnissen klar gewonnen habe. Abhisit gratulierte der Spitzenkanididatin der Puea Thai Partei, Yingluck Shinawatra, zur nächsten und ersten weiblichen Ministerpräsidentin Thailands.
"In den vergangenen zwei Jahren habe ich dafür gearbeitet die Krise zu überwinden und ich möchte den Thais danken, dass wird das Land voranbringen konnten."
"Ich wünsche, dass die Puea Thai die Probleme der Menschen lösen kann", sagte Abhisit.
Er sagte, dass die Demokraten bereit sind in die Opposition zu gehen.
Auf die Frage nach seinem Posten als Parteichef sagte er, dass er die Antwort schon kennt, aber erst die endgültigen Ergebnisse abwarten will.
Gegen 19:50 Uhr gab Yingluck eine Pressekonferenz und bedanket sich bei den Anhängern der Puea Thai Partei.
Wahlmanipulation oder dumme Wähler?

Während alle Umfrageergebnisse unter Wählern, die aus den Wahllokalen kamen, auf einen Erdrutschsieg der  Pheu Thai hinwiesen, wird nun gemeldet, dass die tatsächliche Auszählung der Stimmen bereits mehr als 1 Million ungültige Stimmen gezeigt hätte, und dass das Rennen zwischen der Democrat Party und der oppositionellen Pheu Thai keineswegs entschieden ist.
Handelt es sich um eine unglaubliche Wahlmanipulation, wirken die befürchteten Irreführungen auf den Wahlzetteln, oder sind Thailands Wähler ganz einfach zu dumm, um für die Partei ihr Kreuz zu machen, die sie wählen wollen?

NEUE FORM DES COUPS?

Nach einem Militärcoup im Jahr 2006, einem Justizcoup im Jahr 2007, so scheint jetzt ein Wahlcoup die gewählte Option des Establishments zu sein, dem thailändischen Volk sein Selbstbestimmungsrecht vor zu enthalten.

Erste Informationen deuten auf zwei Seltsamkeiten hin :

1 )       Mehr als 10% der Stimmen sollen ungültig sein. Wenn man diese Stimmen der Pheu-Thai zurechnet, kommt man erstaunlicherweise auf das Ergebnis der Exit-Poll-Umfragen.

2 )      In den Hochburgen der Rothemden sollen überraschend wenig Menschen zur Wahl gegangen sein, obwohl das Gegenteil erwartet worden war. In manchen Bereichen, in denen bei den letzten Wahlen Wahlbeteiligungen von 60 bis 75% zu verzeichnen gewesen waren und in denen man bei diesen Wahlen mit einer Beteiligung über 80% gerechnet hatte, sollen es nur 25% gewesen sein ?

AN DER BASIS BRODELT ES

In den Hochburgen der Rothemden brodelt es. In einem Anruf bei einem lokalen Aktivisten erklärte er, dass die Menschen nun langsam aber sicher jeden Glauben verlieren würden, auch den an einen möglichen Wechsel durch Wahlen. „Innerhalb von ein paar Minuten fiel die Anzahl der Sitze der Pheu Thai von 313 auf 250, und die Wahlkommission wird sicher stellen, dass in den nächsten drei Monaten die Zahl der Abgeordneten weiter auf 220 sinken wird“.

Einige besonnenere Aktivisten weisen darauf hin, dass genau dieses Szenario geplant sein könnte. Damit wolle man die Opposition reizen und provozieren, um dann gegen die Unruhen mit gewohnter militärischer Gewalt vorgehen zu können, jedoch diesmal gründlicher als in allen vorhergehenden Zerschlagungen.

Ein anderer Gesprächspartner erklärte mir, dass noch niemals vorher so viele Menschen für die Wahl hätten aktiviert werden können, aber angeblich läge die Wahlbeteiligung so niedrig wie niemals zuvor. „So plump kann man doch gar nicht betrügen“, meinte er.

Eine Reaktion der Pheu Thai liegt mir noch nicht vor.

ABHISIT ERKENNT NIEDERLAGE AN

Die Spannung wird nach einigen Erklärungen von Politikern der Democrat Party, die darauf hingewiesen hatten, dass in Bangkok die DP sehr wohl gewonnen hätte, trotz anderslautender Vorhersagen, entspannter, als  Abhisit Vejjajiva vor die Kamera tritt und erklärt, dass Yingluck gesiegt hätte, und ihr gratuliert. Manager / ASV meldet, dass er auf die Frage, was er persönlich nun machen würde, dass er das „tief in seinem Herzen wüsste“ aber eben noch nicht sagen würde.

Nun werden auch die Reaktionen der Rothemden lockerer.

Gegen20:30 wird von Voice TV die letzte Stimmenauszählung bestätigt:

Pheu Thai: 257 Sitze,
Democrat Party: 164 Sitze
Bhum Jai Thai: 35 Sitze
Chart Thai Pattana: 20 Sitze
Chart Pattana Puea Paendin: 9 Sitze
Palangchon: 7 Sitze
Mathabum: 1 Sitz (Putschistenführer Sonthi)
Rak Prathet Thai: 4 Sitze (Chuwit Kamolvisit, ehemaliger Massage Parlor Besitzer und jetzt Kämpfer gegen Korruption)
Ungültige Stimmen: 1.759.000 (Rothemden vermuten einen großen Teil falsch ausgefüllter Wahlzettel wegen des Drucks des Logos)
No-Vote: 1.205.000 (PAD)


Damit ergibt sich eine deutliche Koalitionsmehrheit für
Pheu Thai: 257
Chart Thai Pattana: 20
Chart Pattana Puea Paendin: 9
= 286 von 500 Sitzen.

Nachdem die Rothemden erkennen, dass nun auch eine große Zahl von roten Karten kaum noch etwas daran wird ändern können, dass Yingluck der erste weibliche Ministerpräsident des Landes wird, beginnt das Feiern. Am Demokratiedenkmal findet die vielleicht größte Siegesparty der Rothemden statt. Das Denkmal, das so viel Blut im letzten Jahr gesehen hat.

Wayne Hay von Al Jazeera und Shawn Crispin von Asia Times Online erklären, dass heftige Verhandlungen zwischen dem Militär und Thaksin stattfinden. Eine Fortsetzung der Geschichte, die Crispin (http://www.atimes.com/atimes/Southeast_Asia/MD13Ae01.html) bereits mehrfach erwähnte. Jedoch haben fast alle Medien, außer einigen Bloggern „vergessen“ darauf hinzuweisen, dass auch Vertreter des Palastes involviert waren.

Es sieht danach aus, als ob Thailand tatsächlich zum ersten Mal eine Frau als Ministerpräsidenten bekommt.
Ob es ein wirklicher Neuanfang wird, muss sich in den nächsten Monaten zeigen - ehrlich gesagt, sagt die Karikatur oben doch schon alles dazu!
Quelle 
Quelle: www.schoenes-thailand.de

Keine Kommentare: