Freitag, 17. September 2010

Blech-Doktor die 3-te!



So heute bin ich nun den 4Runner abholen gegangen! Mit einem gewissen Herzklopfen, schliesslich standen mehrere Fragen im Raume!
  • Bekomme ich nicht vielleicht doch zuerst die Rechnung?
  • Ist die Müllhalde (Innenraum) einigermaßen wieder wie zuvor?
  • Funktioniert wieder alles wie es soll?
  • Fährt der Wagen geradeaus?
Als ich dann mit dem Moped-Taxi ankam, schien der Wagen tatsächlich fertig zu sein. So begutachtete ich mal die beendete Reparatur und war damit im grossen und ganzen zufrieden. Anschließend begutachtete ich den Innenraum, da war wieder alles (mindestens auf den ersten Blick) wieder an seinem Ort. Die elektrischen Sitze (noch voll schwarzer Fingerabdrücke), die Fensterheber und die Zentralverriegelung funktionierten auch! Somit habe ich dann mal geschaut, wie man auf meine Verabschiedung reagiert - mir wurde ebenfalls freundlich zugenickt und beim retour fahren assistiert! Irgendwie lief alles zu rund - oder ich hatte zu "schwarz" gemalt!?
So fuhr ich dann los und nach keinen hundert Metern auf der Strasse, wusste ich, dass doch etwas nicht in Ordnung war! Die Kiste wollte nicht wirklich geradeaus fahren...
Das Lenkrand stand bei normaler Fahrt, um etwa 120 Grad verdreht - und auch sonst fühlte sich die Spur schlecht an. So wendete ich und fuhr zurück - die haben natürlich grosse Augen gemacht!
Ich habe dann gleich mal den Vorarbeiter zum fahren verdonnert und als wir zurück kamen, war zum Glück gerade ein junger Khmer mit guten Englischkenntnissen anwesend. Der hat dann mal übersetzt und so erfuhr ich, man habe nur den Auftrag gehabt den Wagen wieder "schön zu flicken" - das hätte nichts mit dem jetzigen Problem zu tun! 
Aha?!?!
Da habe ich ihm dann mal erklärt, dass es wohl seine/ihre Aufgabe sei, mit einem Wagen nach so einem Unfall auch mal zu fahren, um zu schauen, ob die Spureinstellungen gelitten haben oder sonst was krumm ist etc.
Ich erfuhr dann, die Reparatur wäre wohl schon bezahlt und wer nun den (vermeintlichen) Mehraufwand bezahle, müsse man abklären. 
Mir egal - wer das bezahlt - ich jedenfalls nicht!
Es wurde dann herum telefoniert und irgendwann sagte man mir strahlend, die Kosten würden bezahlt und ich solle morgen wieder kommen.
Das "Rote" ist übrigens kein Rost - sondern der feine rote Sand von den Strassen hier.
Ne Jungs - jetzt bleibe ich mal hier und will sehen was ihr da so bastelt!
Bald merkte ich, dass sie "Angst" hatten ihre Richtarbeiten wären mangelhaft gewesen und so fingen sie an, den Wagen unten zu vermessen! Sehr interessant und die Ergebnisse waren meiner Meinung nach sehr gut - eigentlich ist nichts krumm oder verschoben und die Masse sehr genau.
Das brachte sie aber fast mehr aus dem Konzept und es brauchte nochmals eine Beschreibung des Unfalls von mir, bis sie kapierten, dass sich wohl Teile der Fahrwerksgeometrie verschoben hatten, beim Aufprall des Motorrades! Schliesslich war mein knapp 2 Tonnen schwerer 4Runner, runde 80 cm beim Aufprall verschoben worden - Thats it!
Also fing man dann an, auf kambodschanisch die Spur und Fahrwerksgeometrie einzustellen - immer wieder unterbrochen von Testfahrten, bei welcher die halbe Belegschaft mitfuhr! (Scheint ein Erlebnis zu sein, in einem Jeep mitzufahren.) 
Nach der wohl sechsten Probefahrt, kam man freudestrahlend zurück, es wäre nun alles bestens! So gab es dann von mir, noch ein ordentliches Trinkgeld für alle Anwesenden - wer weiss wozu es mal gut ist?
 Drehbank und alles was man(n) so braucht...
Der Wagen fährt nun erstaunlich gut geradeaus, doch werde ich sicherlich in den kommenden Wochen, wenn sowieso ein Wechsel der zwei Vorderreifen ansteht, die Spur/Geometrie der Vorderachse, in einer Fachwerkstatt einstellen lassen.
Morgen werde ich dann mal den Wagen komplett reinigen lassen und dann gefällt es mir schon bald wieder...


Keine Kommentare: