Sonntag, 5. September 2010

Mega-Crash!

Wie habe ich doch gerade noch im letzten Blog-Eintrag geschrieben, am Wochenende ist hier (fast) alles betrunken und es ist Vorsicht angesagt. 
Probleme kann man vielleicht umgehen, in dem man Daheim bleibt - nur dumm, wenn selbst dann noch Dinge passieren, welche man lieber nicht erleben möchte.

Was ist passiert - am Mittag habe ich nach drei Tagen, den 4Runner wieder einmal gebraucht, um ein paar Erledigungen zu machen. Als ich zurückkehre, parkiere ich den Toyota vor dem Hauseingang unter dem Unterstand rund 6 bis 7m von der Strasse zurückversetzt, schliesslich will ich heute am Abend, mal wieder irgendwo etwas lecker Essen gehen.
So um 19:15 Uhr - ich habe gerade noch schnell etwas in der Wohnung geputzt und will mich bereit machen zum gehen, da brüllt ein hochgezüchteter Motor unten in der Strasse auf - man hört ein extremes Beschleunigen, gefolgt von zwei heftigen "Knalls" kurz hintereinander!
Ich gehe auf die Terasse und sehe auf die Strasse - in dem Moment kommen schon von überall her, hunderte von Khmers angerannt (ich wusste gar nicht, dass da so viele Leute anwesend sind). 
Ich frage mich noch, was eigentlich passiert ist, da steht mein Hausmeister "Boi" schon ganz aufgeregt vor mir und deutet ich solle dringend runter kommen.
Mir schwant schon übles - so ziehe ich die Schuhe an - schliesse die Wohnung ab und gehe runter.
Als ich zum Vorplatz komme - steht mein Geländewagen um rund 80cm schräg versetzt an seinem "alten" Standort! Hunderte Menschen sind da, drängen sich um ein schweres Motorrad, eine der NGO-Schwestern aus unserem Haus, rennt mit Verbandszeug umher. 
Ich sehe mir den Wagen an - ziemlich übel - genau unten in den Schwellerbereich rein ist das Motorrad beim Sturz gerast - fast tödlich für jedes Auto.
Die Türen jedenfalls hängen ziemlich schräg in der Karosserie - sogar den Blinker vorne hat es aus der Fassung gehauen! Aber auch innen hat die Wucht vom Impakt, die Mittelkonsole aus ihrer Halterung springen lassen! 
Unterdessen wird auch schon der Motorradfahrer, mit dem Krankenwagen abtransportiert!  Frauen rennen anklagend umher, heulen und schimpfen. Ich weiss nicht, ob er weiter vorne, bei seinem Sturz noch andere Leute oder Kinder verletzt hat - es herrscht das klassische Durcheinander - wie man es sich von Indien her vorstellt! 

Eigentlich könnte ich heulen - das hilft aber auch nichts - wütend kann ich auch nicht werden.
Ich rufe dann mal meinen Vermieter (Mr. Sam) an, die Polizisten die zwischenzeitlich gekommen sind, sprechen logischerweise kein Englisch. 
Mr. Sam mein Vermieter, meldet sich gleich und kommt auch innert weniger Minuten, ich muss sagen, er ist immer ein zuverlässiger Wert!
Immer mehr Polizisten kommen und der Dienstgrad der "Bullen", wird in gleichem Masse höher, wie sie betrunken auf die Unfallstelle kommen! 

Ich glaube - ich, mein Vermieter und noch ein paar Frauen und Kinder sind die Einzigen, welche nicht betrunken rum-torkeln, auf dem Unfallplatz.

Es wird mir dann gesagt - der Motorradfahrer wäre auch massiv betrunken gewesen - der "Spinner" hatte jedoch mehr Glück als Verstand - der ist von der Strasse - wo es ihn überschlagen hatte, quer in Richtung des Hauses gerutscht - zwischen einem mssiven Eisen- und einem Betonpfahl hindurch, in mein Auto!

Das "Auto" hat ihm wahrscheinlich sogar das Leben gerettet (haben auch die Polizisten gesagt) weil hinter meinem 4Runner, wäre die Betonmauer des Hauses gekommen - ohne Knautschzone!
Es kommt dann noch ein ganz hoher Polizist - dies merkt man gleich an der Reaktion der Leute - nur der ist so betrunken, dass sich die Leute abwenden wenn er spricht, weil  es sie sonst vor "schmunzeln" zerreißt, weil der hohe Offizier wahrlich hackedicht ist! 
Beruhigt bin ich jedoch, dass er es noch geschafft hat, mit seinem eigenen Auto her zu fahren.(Ironie-Modus!)
Mein Vermieter scheint doch recht einflussreich zu sein, jedenfalls tun die Polizisten das was er verlangt. Er macht mich dann gleich noch mit meinem Nachbarn von der anderen Strassenseite bekannt - natürlich ein Polizist. 
Meinen Wagen, will man auf die Wache mitnehmen, was ich eigentlich okay finde, da die Gefahr in solchen Ländern bei Unfallwagen immer gross ist, dass in der Nacht gewisse Leute meinen, man könne nun am Unfallwagen, alles abschrauben was nicht niet- und nagelfest ist. 

Ich gebe also den Polizisten meinen Schlüssel und die haben alle Mühe, mit dem Wagen loszufahren - klar so betrunken wie die sind! Der Wagen soll zur Hauptwache und morgen in der Früh, will mich mein Polizisten-Nachbar mitnehmen zur Wache - von dort aus will man mir wohl helfen, die Reparatur zu organisieren. 
Angeblich - wers glaubt - gäbe es keine Probleme und der Schaden würde voll und ganz bezahlt werden - man darf gespannt sein!?!
So werde ich also am morgen, um halb Neun Uhr, meinen neu kennengelernten Nachbarn (Polizisten) treffen und mit ihm zur Polizei-Wache fahren....
Das wird sicher ein "lustiger" Tag werden...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Beste Grüße aus Ungarn!
Nie wieder werde ich jammern, wenn sich hier wieder mal was spießt...
Warte schon täglich auf Neuigkeiten von Dir, tolles Blog!
Respekt für deinen Mut, Veränderungen auch durchzuziehen.
Wünsch dir schnell wieder ein funktionierendes Auto.
Gruß, Nik

Eric hat gesagt…

Hallo Nick - nach einer Nacht, in der ich erstaunlich gut geschlafen habe, bin ich zum Resümee gekommen, dass unter dem Strich das Wichtigste ist, dass sich bei der Sache niemand tot gefahren hat!
Werde heute mal nach dem Besuch bei der Polizei schauen, ob es möglich ist, den Unglücksfahrer im Spital zu besuchen?! Der muss mit mir, nun jedes Jahr seinen zweiten Geburtstag feiern. Beste Gruesse nach Ungarn (woran ich gute Erinnerungen habe) Eric