Donnerstag, 2. September 2010

Khmerpner

...soll natürlich Khmer-Klempner heissen.
Überpünktlich um 06:50 Uhr standen, drei Handwerker und "Boi" der Hausmeister vor meiner Türe. Nun ging es ja mal drum, einen kleinen Durchlauferhitzer zu kaufen, so schwang ich mich als Sozius auf das Moped des "Klempnermeisters" und schon ging die Fahrt los, zum Baustoffhandel - keine 1.5km entfernt. 

Die Entscheidung dort, für einen Boiler fiel mir nicht schwer - schliesslich gab es nur ein einziges Modell. 
Der Preis schien okay zu sein (haben den gleichen Durchlauferhitzer, an einem anderen Ort, noch fast 50% teurer gesehen) somit bezahlt und wieder Heim gefahren - schliesslich haben da noch Drei (!) gewartet.

Endlich ging es los mit der Montage - nicht schlecht gestaunt habe ich, als sie eine doch recht gute Schlagbohrmaschine auspackten und einsetzten. Wobei eigentlich nur einer gearbeitet hat, zwei haben überwacht und einer hat ab und zu mal assistiert. 
Trotzdem - man hat doch recht logisch und zielgerichtet gearbeitet, da habe ich in Thailand oft andere Dinge gesehen. Das groesste Problem, stellte der Stromanschluss dar, da man aus Sicherheitsgründen, die bestehenden Stromkabel in der Verteilerdose noch nicht angeschlossen hatte.  
 Durch diese Luke muss er kommen!
Glücklicherweise, waren es die selben Handwerker, welche damals im Rohbau die Installation gemacht hatten und so wussten sie noch, dass die "Dose" in der runtergehängten Decke in der Nachbarwohnung ist! 
So musste sich der "Arbeitende" also auch noch da hochzwengen und die Sache anschliessen. 
Um halb Zehn Uhr, war es dann soweit und der Boiler produzierte warmes Wasser - alle waren happy und so war die Zeit gekommen, nach dem Arbeitslohn zu fragen?
Ich war sehr gespannt.....und.....dann kam der Preis!
2.50 US-Dollar - ich musste mich beherrschen nicht zu lachen - bezahlte den Cheffe und gab seinen Arbeitern, noch ein kleines Trinkgeld.
 Hausmeister "Krause" und der Cheffe!
Alle waren Happy - auch der Hausmeister Boi - schliesslich bekam er auch noch etwas ab...

Keine Kommentare: