Montag, 30. August 2010

Living in a box...

Nicht ganz - aber nur Kisten vom Umzug zum drauf hocken - kein Kühlschrank - somit nichts zu Trinken und zu Essen, macht nach kurzer Zeit schon keinen Spass! 
Die morgendliche Dusche war eiskalt und somit stand fest, ein Durchlauferhitzer muss her - so schnell es geht - aber vorerst, brauchte ich noch ein paar andere Dinge.
Zum grossen Glück opferte sich mein lieber neuer Nachbar und seine thailändische Frau und gingen mit mir ein paar Dinge einkaufen, welche man als halbwegs moderner Mensch - glaubt dringend zu (ge-)brauchen!
So wurde ich dann am Mittag pünktlich mit dem Tuk-Tuk abgeholt und los gings, in die "grosse Stadt".

Da Jerry und seine Frau, schon eine gewisse Vorsondierung beim Kauf eigener Sachen gemacht hatten, konnten wir uns unnötige Ladenbesuche ersparen und gingen gleich zu den "brauchbaren Anbietern".
Unglaublich was es da alles gibt - Second-Hand Waschmaschinen aus Japan, welche das Format eines Nachttisch-chens haben - gebrauchte alte Kühlschränke inklusive Mikro- und anderer Kulturen - nichts für mich!
Ein Favorit stand dann bald mal fest, ein "Panasonic" mit separatem Gefrierfach.
Der Preis beim ersten Anbieter, war leider etwas hoch und Rabatt, sollte es auch keinen geben - so ging es zur Stammlieferantin von "Jerry" - zuvor noch ein kleiner Abstecher zum High-Class-Möbel-Geschäft (Ironie) von Sihanoukville - und über die hohen Preise, für bescheidene Produkte gestaunt. 

Jerry's-Stammlieferantin zeigte doch ein gewisses Flair für den Verkauf und machte uns gleich mal einen guten Preis - die Mama von ihr, "die" mit den hohen Preisen, umgingen wir galant. Somit meinen Wunsch-Kühlschrank gekauft und gleich am Abend Heim liefern lassen.
Anschließend noch eine Matratze gekauft für 45.-USD. so lässt es sich sicherlich, auch in dieser Nacht gut schlafen - die Matratze wurde kurzerhand beim Tuk-Tuk aufs Dach gebunden. 
So gingen es ins "Samudera", wohl der einzige Supermarkt in SV, mit einem halbwegs kompletten Sortiment für uns Ausländer - jedenfalls findet man(n) von gutem Käse (bezahlbar), über Fleisch und Wurst bis zum Clo-Papier und Souvenier aus Cambodia alles und der Clou ist - bei der Kasse sind die Regale voll mit Wundermitteln für die männliche Bevölkerung - wer's braucht...?! 
So stöberten wir sicherlich deutlich über eine Stunde im Supermarkt umher - ganz lustig - besonders wenn man sonst nicht weiss, wo man was einkaufen soll.
Mit mal ein paar Grundnahrungsmittel im Einkaufskorb, ging es an die Kasse, um festzustellen, dass wohl in SV alles noch ein wenig teurer ist.  

Alles verstaut im Tuk-Tuk und dann ging es wieder in Richtung neues Heim, unterwegs noch einen Stopp beim Rattan-Möbel-Hersteller eingelegt und ein paar Sachen, zum leben "gekauft" - zwei grosse Sessel und Stühle mit Ess-Tisch, die waren erst halb feritg - so musste ich noch etwas warten. 
 Einer der zwei neuen Sessel - recht bequem!
Schliesslich dann aber los nach Hause, denn der "kalte Schrank" war bald im Anflug - heya - habe ich mich gefreut, als die fleissigen Mannen, den Kühlschrank gebracht haben! 
Gleichmal nach kurzer Gedenkzeit (Kühlsystem KS), das Ding in Betrieb genommen und mit meinem Einkauf bestückt. 

Es kam dann noch mein neuer Vermieter vorbei und brachte den Vertragsentwurf zum durchlesen. Die Chance nutzte ich und fragte nach einem Installateur, für meinen "Boiler" - er griff sofort zum Handy und teilte mir mit, der "Klempner" komme um 7 Uhr am Morgen - wie sagt Jerry so schön - das Land der Frühaufsteher - macht nix - Hauptsache warmes Wasser am Morgen! Ich fuhr dann gleich noch, dass der Installateur ohne Boiler kommt und ich diesen "schnell" mit ihm kaufen gehen müsse. (Die montieren hier nur Ware, die der Kunde gekauft hat und lassen sich so ein gutes Zusatzgeschäft entgehen - mir soll es recht sein.)

So gab es an diesem Abend, dann gleich mal noch ein paar Schinken/Käse-Sandwiches und ich sortierte noch ein wenig, meine nassen Sachen um - scheiss Arbeit.

Abschliessend nochmals ein GROSSES Danke an Jerry und seine Frau Jana - ohne Euch würde ich immer noch in SV umherirren...

Keine Kommentare: