Dienstag, 11. Januar 2011

Unicef in Kambodscha

Da fährt mir doch vorhin, ein neuer protziger Toyota Land Cruiser V8 vor die Haube und ich staune nicht schlecht, als ich dann auf der Seite die "Unicef-Beschriftung" sehe! Habe gerade mal den Neupreis in Kambodscha für so einen Wagen gesucht, fand aber nur den Preis eines Gebrauchten in Phnom Penh - wenn der Wagen gebraucht schon an der 100'000.-USD.-Marke kratzt, kann man sich etwa vorstellen, wo der Neupreis liegt!
Da werden dann schon die Fragen aufgeworfen, wozu braucht ein Hilfswerk, so teure protzige Kisten mit V8-Motor?
Wenn man dann mal nach Unicef und Cambodia "googelt" - dann findet man zwar einige Infos, aber was da wohl mit den vielen Spendengeldern gemacht wird (ausser V8-Kisten zu kaufen) - da bleiben viele Fragen offen?


UNICEF Deutschland hat nun nach mehr als 12 Jahren ihr Spendensiegel. Hierfür gab es habe es mehrere Gründe, teilte das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) heute in Berlin mit. Das deutsche UNICEF-Komitee behauptete seit 2005, dass man keine Provisionen für die Vermittlung von Spenden” bezahlt hat. In den jährlichen Prüfungsverfahren wurden die Provisionszahlungen verschwiegen.Wie das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen heute mitteilt wird die Kinderhilfsorganisation UNICEF Deutschland ihr Spendensiegel verlieren. Unter anderem hat das Kinderhilfswerk Provisionen an Spendenwerber verschwiegen, hieß es in der Begründung.Unicef-Skandal: Unicef verliert SpendensiegelUnicef-Skandal: Unicef verliert Spendensiegel

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Man sollte wirklich nur Geld spenden, wenn man auch weiss, wohin es konkret fliesst!