Montag, 24. Januar 2011

Speedboot von Koh Kong nach Sihanoukville

Seit die Strasse von Hat Lek / Koh Kong nach Sihanoukville gut ausgebaut ist und auch die Brücken über die Flüsse fertig sind und somit ein preiswerter und relativ schneller Transport mit Bus und Auto möglich ist, gibt es die Möglichkeit nicht mehr, mit dem "Speedboot" über das Meer sein Ziel SHV zu erreichen. 
Da diese Speedboote ehemals für Binnengewässer ausgelegt waren, konnte man eine Nutzung dieser Transportmittel sowieso nur bei gutem Wetter und ruhiger See empfehlen. 
Ich kenne Leute, die sich auf dem Speedboot bei der Abfahrt totgelacht haben, weil die "Japanischen-Touristen", blitzartig alle Schwimmwesten anzogen. 
Keine 15 Minuten später, haben die "Lachenden" dann verzweifelt, noch nach einer verfügbaren Schwimmweste gesucht, da ihnen die Fahrt doch recht abenteuerlich erschien.

Bericht von 2001
Am nächsten Morgen nehmen wir die reservierten Plätze im Speedboot nach Sihanoukville ein. Wie vermutet war ein Pulli nötig, wegen der Aircondition, und natürlich kamen wir in den Genuss eines Videos, wo viel gekämpft und geballert wurde. Dank unserer Plätze ganz hinten im Bootsrumpf war der Lärm erträglich. Von den 4 Stunden Reisezeit waren 3 1/4 ohne Probleme. Dann verteilte der Schiffsbegleiter blaue Plastiktüten!! Das schnell dahin bretternde Speedboot wurde ordentlich auf den Wellen hin und her geschaukelt - die blauen Tüten wurden alsdann vor allem von einheimischen Passagieren genutzt. Mit einem Riechtüchlein unter der Nase habe ich die Sache gut überstanden. Harte Männer wie Christoph brauchten kein Zubehör!
Da man zuletzt von den Touristen 30.-USD. (Einheimische 20.-USD.) kassierte und man aber gleichzeitig für nur rund 10.-USD. mit dem Aircon-Bus, in nur unwesentlich längerer Zeit nach Sihanoukville fahren konnte/kann, wurde der Speedbootbetrieb eingestellt.
Ein oder zwei Boote - fahren aber noch täglich von SHV aus, zu vorgelagerten Inseln. Ob man sich dies antun will, ist jedem selber überlassen....

1 Kommentar:

pegasus hat gesagt…

ich bin gerne mit dem speedboot von Koh Kong nach Sihanoukville gefahren aber auf dem Dach drei mal immer gutes Wetter und immer ein zwischenstop und nach einer Woche weiter nach Sihanoukville kostete 10$ mehr.