Sonntag, 9. Januar 2011

Up-Dates auf die Schnelle, aus Sihanoukville.

Wo noch vor kurzem der Bagger die Gehwege verwüstete, werden nun richtig neue Bürgersteige mit edlen, einheitlichen Fliesen gestaltet - ob das dann bei dem sandigen Klima und plötzlich einsetzendem Monsunregen, nicht etwas rutschig wird - ich weiss es nicht und möchte es (dann) auch nicht testen.
Positiv ist aber - er wird etwas gemacht und erst noch zügig - in Thailand wäre nun erst mal das Chaos, einige Monate, Jahre so geblieben! Da gibt es doch Leute im WWW die vom Land der Vollpfosten sprechen - aber wer nimmt diese Möchtegern-Expats schon ernst? 
Besagter Moechtegern-Expat in Phnom Penh, der nicht mal weiss, was die Definition einer FLIESE ist, darf gerne mal im Duden nachlesen! Aber immer eine grosse Klappe, nach dem Motto: "Vor ein paar Jahren wusste ich nicht mal was ein "Inschenioer" ist, heute bin ich einen!" Aber vom "Land der Vollpfosten" schreiben - jedenfalls scheint er in seiner primitiven Welt, der König der Vollpfosten zu sein!
Beim Lucky-Supermarket sind nun die Regale etwas voller geworden und ganz wichtig - mehrheitlich steht ein Preis am Regal - welcher auch unter dem der Mitbewerber liegt - löblich! Leider ist DAS was wir als Expats hier vermissen, noch nicht wirklich erhältlich - nämlich mehr hochwertige frische Produkte - von Jogurt, Käse bis Fleisch und Wurst etc. Aber man arbeitet an den Kühltheken...
Die Staff ist noch mit der (Kassen-) Technik am kämpfen (aufpassen an der Kasse, was die eintippen!) und einige Mädels scheinen da irgendwie auf "Customer-
Jagd" zu sein - aber auf privater Basis.
Zur Zeit hat es im Laden nur sehr, sehr wenige Kunden - dazu spart man noch Strom (Beleuchtung) und so ist man teils, in einem schummrigen Laden "unterwegs".
Die Polizei scheint meinen Blog mitzulesen und steht aktuell an diversen neuen Orten - bevorzugt aber Touristen - ohne entsprechenden Führerschein! Vermutlich eine Auswirkung der Demos, der örtlichen Taxi-Fahrer. (siehe Blog)

Update Ende Januar 2011:
Local Police have now confirmed that Motorbike Hire is now legal and tourists can again hire motorbikes. What is not clear if they need a Cambodian license to drive one. However, driving with your lights on in day time hours and driving without a crash helmet or wing mirrors is defiantly an offense.
Die Temperaturen und das Wetter sind prächtig - am Tag schön angenehm mit max. 30 Grad und am Abend kühl aber nicht kalt! Obwohl die Thais, vermutlich schon mit Skijacke und Handschuhen unterwegs wären, dass sieht man hier bei den Khmers nicht. Die fahren auch in der Nacht, hemdsärmlig und ohne zu frösteln mit dem Moped durch die Gegend - schwitzen aber bei heissen Temperaturen auch mal eher wie wir.

Keine Kommentare: